Marie-Thérèse
ESCRIBANO

Unterricht

Marie-Thérèse Escribano Vita English

Marie-Thérèse Escribano Vita English  
 

Vita Marie-Thérèse Escribano (Kurzfassung)

Ich wurde in Paris geboren (Mutter Belgierin, Vater Spanier) und bin in Madrid aufgewachsen, wo ich im Real Conservatorio ein Musikstudium absolvierte. Danach weiteres Studium in Brüssel und ab 1955 an der Akademie für Musik in Wien (jetzt Universität) in den Fächern Lied, Oratorio und Oper.

Meine solistische Tätigkeit begann ich als Konzertsängerin mit Werken der Avantgarde.

Ich sang in ganz Europa und in den USA unter der Leitung von Lorin Maazel, Paul Sacher, Pierre Boulez, Friedrich Cerha, Mauricio Kagel und anderen, und gab viele Liederabende mit Schwerpunkt auf Zeitgenössischer oder Impressionistischer Musik.

Im Jahr 1965 wurde ich Mitgründerin des Ensembles für alte Musik "les menestrels", bei dem ich ca. 10 Jahre mitwirkte. Dann packte mich die Sehnsucht Theater zu machen, eigene Stücke zu schreiben und zu spielen. Ich entwickelte (m)einen eigenen kabarettistisch-musikalischen Stil, dessen Bezeichnung noch nicht erfunden ist. Ich habe seit Ende 1978 zwanzig Programme konzipiert und gespielt (ich nenne sie "Mini-Revuen").

Parallel dazu habe ich mit Ensembles wie Alondra oder Limon auch reine Musikprogramme gesungen: Sefardische Lieder, Lieder aus Lateinamerika (Victor Jarra, Violeta Parra) sowie Lieder von García Lorca.

     
WEITER >>>  
WEITER >>>

© 2022 Marie-Thérèse Escribano • ImpressumDatenschutz